Noch was Neues kurz vor Weihnachten

Schon lange hat mich etwas beschäftigt: selbst gewebten Wollstoff / Tweed mit anderen Stoffen zu einer edlen und schönen Tasche zu verarbeiten (habe ich in Schottland sehr oft in Tweedläden und Wollenmills gesehen). Aber meine Tasche sollte schon geräumig sein, dennoch schön in der Form  und so habe ich schon lange nach einem Modell Ausschau gehalten. Nun kam mir die Tasche einer Yogaschülerin in den Sinn, mit der sie im Sommer zum Yoga kam – es ist eigentlich eher eine Strand-Badetasche, aber ein „guter Schnitt“! Daraus wurde nun eine erste „Tweedtasche“: Wollstoff (Handgewebt, fest angefilzt), dazu festeren Cordstoff  und festen Baumwoll-Futterstoff (beide patiniert, überfärbt) – eine Außentasche, mit Knopfverschluß und eine Innentasche … großräumig, aber doch schöne Form. Voila! Genau – was mir so vorschwebte.