UB 13 (Erd-Verbundenheit)

Die Thematik, die vielleicht für diese Zeit wirkungsvoll und heilsam ist, ist die Verbundenheit mit der Erde; dazu benötigst Du einen Zugang über das Wurzelchakra (Mooladhara), denn es ist die Schaltstelle in unserem Körper zum Erd-Element, zur Energieform Erde. Dieses unterste Chakra – tiefrot ist die Farbe – ist zuständig im Körper für Gesundheit und Vitalität, für Selbstgewißheit und Urvertrauen, für Besitz und Genügsamkeit. Es ist aber auch zuständig für die Verbindung zur Umwelt, zur Erde, zu unserem dritten Körper (1. Körper ist die Physis; 2. Körper ist unsere Energie/Prana). Dieser dritte Körper ist die Umgebung, die uns leben läßt, seine Lungen sind der Regenwald, seine Knochen sind die Felsen und Berge, sein Blut sind die Flüsse und Ströme … und so können wir fühlen (denn es ist unser Körper), wie es der Erde geht, ob sie sich wohl befindet oder erkrankt ist, was sie braucht und was ihr zuviel ist … und so, wie es ihr geht, so geht es auch uns.

Heute werde ich eine KN – Übung ansagen, die “ die innere Energie beruhigt“ (KN 25), und uns innehalten läßt. Die UB wird im Sitzen auf einem Kissen durchgeführt. Zur Vorbereitung und Lockerung empfehle ich, ein paar Mal „titali-asana“ durchzuführen: beide Fußsohlen legst du dicht aneinander und dicht an den Körper, bleibe aber aufrecht mit gerader Wirbelsäule, die Hände legst Du auf die Knie: mit dem AA drückst Du sanft (aber bestimmt) die Knie nach unten, mit dem EA kommen sie wieder nach oben, mache das 3X im Rhythmus mit AA und EA – dann lasse die Knie sanft auf und ab wippen – ein wenig aktiver beim Hinunterdrücken (wie bei einem Flummiball – nur einen leichten Impuls geben) – atme dabei sanft weiter und spüre, wie die Hüften sich lockern, die Knie- und Fußgelenke geschmeidig werden ….. beende diese Vorbereitung und setze dich mit verschränkten Beinen hin. Nun bist du bereit für die UB 25 (Kum Nye):

Der Rücken ist gerade, die Hände liegen auf den Hüften. Du bewegst den Oberkörper kreisend im Uhrzeigersinn: beuge dich über das linke Knie – gleite dann vorgebeugt bis zum rechten Knie – komme über rechts wieder nach oben – kreise „am Himmel entlang“ mit dem Brustbein wieder nach links … mach so sehr langsam drei Kreise: bleibe achtsam bei all den Empfindungen im Körper, vermeide nichts, atme sanft und ruhig, halte den Nacken entspannt, der Kopf hängt lose in der Vorbeuge, atme immer einmal ganz tief und bewußt aus, wenn du am untersten Punkt, vorne in der Mitte bist. Nach diesen drei Kriesen machst du dieselbe Übung gegen den Uhrzeigersinn – nach re hinunter – von re nach li – vorne – über li wieder hinauf – und „amHimmelentlang“ wieder nach re … auch dreimal.
Nimm dir danach bitte Zeit (etwa 10 Minuten) für das Nachspüren und für eine tiefe, bewußte Verbindung zum Wurzelchakra und zur Erdenergie. Es wird Dir gut tun, denn es verwurzelt dich und verbindet Dich mit all den Kräften, die zu Dir gehören.