Im Dezember 2018

Es gibt was Neues! Ein neues, sehr schönes und praktisches Arbeitsgerät: einen Boxloom. Es ist die Mischung zwischen einem Webstühlchen mit Kettbaum (schönes, großes Speichenrad), Webkamm (Ashford – 20 cm, 40/10) und einer Gurtwebvorrichtung (von „Bändereien“) – Mit diesem Mischgerät habe ich eine großräumige Handhabung, eine feste Spannung in den Kettfäden, und es ist wie ein kleines Kästchen einfach zu transportieren und an jedem Tischchen aufzustellen.
Was mache ich damit? Erst einmal „Reste“ verweben – selbst die klitzekleinsten Knäuelchen ergeben noch ein Stückchen bei 12 cm Webbreite. Auch in Kette kann ich a) Reste verwerten und b) Farb- und Materialmixturen ausprobieren … Das erste Webband ist schon fertig – 11 cm  X  20 cm. Und was wird daraus? Ideen, Entwürfe – da spult was in meinem Kopf, die Einzigartigkeit dieser Webbänder sind inspirierend. Der Klassiker unter den Bandweb-Gewändern ist ja der tibetische Mantel – wie wäre so etwas als Weste? Oder eine Wabi-sabi-Tunika? oder einen Webbänder-Rock? Oder in Tweedtaschen eingebaut?