Neues im Februar 1

 

 

Ende Januar waren wir – Andrea. Mia und ich – bei einer Schafschur und haben uns wunderschöne „Schafe“ aussuchen dürfen, deren Vliese wir dann sofort mit nach Hause nehmen durften; also direkt vom Schaf zum Wollwaschfaß.  Die Schafe waren Rhön mit einem Misch aus Pommer und Fuchs – deshalb die herrlich „bunten“ Naturtöne in einem Fell.

In der Winterschmuddelwetter-Zeit habe ich ansonsten Stoff hergestellt und verarbeitet. Am Webrahmen habe ich „alte “ Wolle, etwas dicker gesponnenes Garn in Ocker-grün-Tönen verarbeitet zu einem Hirten-Plaid, eine Schnittidee, traditionell aus Schottland, bestehend aus zwei geraden Bahnen. Am Großen Webstuhl entsteht gerade der Tweedstoff 3  (Kette 35) – aus dem eine Herrenjacke werden soll.

Und natürlich viel Wolle wurde versponnen:  aus einem Mix von Ashford-gefärbter, handpainted  Merinowolle mit heller und dunkler Naturwolle entstand ein buntes, fröhliches Tweedgarn wie eine Sommer-Highland-Wiese.