Report vom November 2019

Die neue Kette 44 ist auf dem Webstuhl: 40/10 und 100 cm Breit und 7m lang in Shetland-Wolle, dunkel-petroliges Grün für eine Wolldecke mit dem Thema „wabisabi“. Der Einzug ist ein erweiterter Spitzköper – und mir schwebt vor, so langsam aus dem Dunkelgrün die „Vogelaugenrauten“ wachsen zu lassen mit einer „clasped weft“ in rohweiß-creme, als wäre auf der dunkelgrünen Decke Schnee gefallen – das ist ein langsames , bildhaftes Weben, aber es lohnt die Mühe, finde ich.
Zum Schußmaterial: in diesem Sommer gab es viel Alpaka-Wolle aus einem Nachbardorf, die gewaschen wurde und dann aber noch lange nicht gebrauchsfähig war. Im Oktober habe ich mich entschieden, sie mit 50% Wolle kardieren zu lassen, und dabei entstand ein Posten kastanienbraunes Suri-Alpaka mit genauso viel Texel-Suffolk-Mischung, gefärbt in petroligen Grün-Blau-Tönen (alles mit Indigo überfärbte Wollen, die vorher mit Rainfarn, Walnußblätter, Pflaumenblätter, Goldrute oder Rhabarberwurzel gefärbt wurden) – sehr weich und genau passend zur Kette.

Die Kette 43 mit Cottolin ist abgewebt. Drei schöne Stoffe sind entstanden: a) wird ein Trägerkleid – b) wird ein kurzes kastiges Top – c) ist einfach mit Leinenbindung und Streifen abgewebt – ein Stück Stoff, das noch auf seine Bestimmung wartet.